Webseiten für Ärzte
Nach aktuellen Informationen haben gerade mal 50 Prozent aller Ärzte eine Webseite. In der Zeit der Digitalisierung stellt man sich natürlich des öfteren als Arzt die Frage, ob man überhaupt eine eigene Seite benötigt. Wir wollen im heutigen Blogbeitrag analysieren, warum sich derzeit so viele Ärzte davor scheuen eine Webseite erstellen zu lassen, und welches Potenzial dadurch verschwendet wird, wenn man nicht im Internet auftritt.
Die Zeit, in der Ärzte mit wenig Werbung auskommen und nur durch Mund-zu-Mund-Propaganda neue Patienten erhalten ist vorbei. Selbstverständlich ist und bleibt diese Methode die beste Werbung für sämtliche Bereiche, jedoch muss man sich klare Zahlen vor Augen halten. Vor 10 Jahren gab es kaum mobile Nutzer und die meisten Patienten haben Ärzte noch über die Gelben Seiten gesucht. Heutzutage, wo mehr als 75% der Suchen über ein mobiles Telefon oder Tablet durchgeführt werden, ist es unverzichtbar im Internet vertreten zu sein. Das Fragen im Bekanntenkreis nach guten Ärzten verfällt, denn man kann sich im Internet direkt Bewertungen anschauen und sogleich ein Bild vom Arzt erhalten.
Wir sind davon überzeugt, dass komplizierte Webseiten für Ärzte sind der richtige Weg sind!
Sie müssen sich auf Ihre Zielgruppe, nämlich Ihre Patienten, konzentrieren. Selbstverständlich ist die Jugend damit aufgewachsen, mit komplexen Webseiten zurecht zu kommen. Doch Patienten möchten eigentlich bei einem Besuch auf Ihrer Webseite folgende Informationen erhalten, und das ohne lange suchen zu müssen:
- Wann haben Sie geöffnet?
- Benötige ich einen Termin oder kann ich diesen online vereinbaren?
- Bei welchen Angelegenheiten bin ich bei Ihnen gut aufgehoben?
Hierbei gilt die Regel: Mehr als drei Klicks sollten Ihre Patienten nicht benötigen, um auf Ihrer Webseite zum gewünschten Ziel zu kommen. Wir empfehlen immer, gerade im Header oder Footer direkte Kontaktmöglichkeiten einzufügen, wie z.B. Ihre Telefonnummer. Diese sollte für Handynutzer anklickbar sein, sodass diese ohne kopieren, direkt über das Handy, anrufen können.
Doch eine Webseite kann Sie auch dabei unterstützen, weniger Anrufe zu erhalten, sodass Sie für Ihre Patienten vor Ort mehr Zeit zu haben.
Mit der Möglichkeit auf Ihrer Webseite z.B. Termine zu reservieren, ersparen Sie sich nicht nur Anrufe von Patienten, sondern haben direkt mehr Zeit für die Leute vor Ort. Sie ersparen sich somit Arbeitszeit und können sich auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren.
Ihre Arztpraxis sollte dort auffindbar sein, wo Ihre Kunden suchen, nämlich auf Google!
Ihre Patienten suchen meistens via Google und würden gerne bei einer längeren Anfahrt direkt über Google Maps eine Route erstellen lassen. Durch einen kostenlosen Google-My-Business-Eintrag und einer Webseite, die in der organischen Suche optimal präsentiert ist, fördern Sie nicht nur die Flexibilität Ihrer Patienten, sondern gewinnen neue Kunden dazu.
Nutzen Sie Ihre Webseite, um Bewerber anzusprechen.
Mit einem positiven Auftritt Ihrer Webseite sprechen Sie nicht nur Patienten an, sondern können zugleich professionell auf Bewerbersuche gehen. Hierbei können Sie mit technischen Lösungen den Bewerberprozess optimieren und sich Zeit ersparen. Durch die größere Reichweite erhalten Sie außerdem eine größere Anzahl an Bewerber/innen und können so geeignetes Personal finden.
Überzeugen Sie mit Fotos und schaffen Sie mit Ihrer Webseite Vertrauen!
Durch Bilder von Ihren Praxisräumen, die Ihre Ausstattung oder sogar Ihr Team präsentieren, können Sie sich ein positives Image aufbauen. Sie heben sich von anderen Ärzten ab. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit auf Ihrer Webseite Mitgliedschaften bei ärztlichen und wissenschaftlichen Vereinigungen oder Zertifikate über Weiterbildungen zu veröffentlichen, um dadurch das Vertrauen der Patienten weiter zu stärken.
Welche Unterseiten empfehlen wir Ärzten, die einen Webauftritt planen?
- Startseite
Die Startseite ist wie bei jeder anderen Webseite natürlich Pflicht. Hier entsteht der erste Eindruck und der Patient macht sich in wenigen Momenten ein Bild, ob er sich weiter informieren möchte oder nicht. Auf der Startseite sollten zugleich auch sämtliche relevante Informationen genannt werden, wie Sprechzeiten, Telefonnummer und weitere Kontaktmöglichkeiten, ggf. auch eine Wegbeschreibung. - Team
Um ein Vertrauensverhältnis zu schaffen, empfehlen wir jedem Arzt, auf seiner Webseite etwas über sein Team zu erzählen. Bestenfalls wären hier echte Bilder von den Ärzten und Mitarbeitern optimal, denn das schafft nicht nur Vertrauen, sondern führt zu einer direkten Bindung. - Kassenleistungen und allgemeine Leistungen
Sie bieten ggf. eine größere Breite an zusätzlichen Behandlungen, zusätzlich zu den allgemeinen Kassenleistungen, an. Dann haben Sie bei dieser Unterseite die Möglichkeit dies zu erwähnen. Hier steckt großes Potenzial dahinter, denn je besser der Content auf dieser Unterseite ist, desto höher ist die Chance in der organischen Suche gefunden zu werden. - Mitgliedschaften / Zertifizierungen
Sämtliche Auszeichnungen, die Sie verifizieren, können auf dieser Unterseite untergebracht werden. Sie schaffen nicht nur Vertrauen, sondern heben sich auch ab. Noch nie war es den Patienten so wichtig, qualifizierte Ärzte zu finden. - Impressum / Datenschutz
Auch für Ärzte-Webseiten ist es verpflichtend ein Impressum und eine DSGVO konforme Datenschutzerklärung einzupflegen.
Wir sind davon überzeugt, dass es enorm wichtig für Ärzte ist, im Internet präsent zu sein. Eine Webseite ist hierbei der erste Schritt und kann nicht nur dabei helfen Patienten, sondern auch potenzielle Bewerber zu finden. Wir unterstützen Sie gerne mit einem individuellen Design und passen das Konzept Ihren Ansprüchen an. Lassen Sie sich unverbindlich und gratis beraten.