Newsletter attraktiv gestalten – aber wie?
In der heutigen Zeit ist E-Mail Marketing so wichtig wie noch nie geworden. Die Zeiten, wo man noch seine Kunden per Post informiert hat, neigen sich dem Ende entgegen. Doch wieso nutzen so wenige Leute Newslettersysteme auf Ihrer Webseite?
Der Grund liegt nah: Man hat Angst ,dass das Image seiner Firma dadurch einen negativen Anstoß erhält.
Ganz unwahr ist die Aussage nicht, denn wenn man bedenkt, wie viel Spam man heute so per E-Mail erhält, können E-Mails schon nervig werden.
Heute befassen wir uns mit dem Thema, wie gestalte ich ein Newsletter attraktiv.
Daten sammeln, aber richtig!
Aller Anfang ist schwer, deshalb gilt es sich Ziele zu setzen, wenn und wann man Kunden per Newsletter informieren möchte.
Viele Personen schwören darauf, dass es die Masse ausmacht, wie gut ein Newsletter ankommt, das ist in unseren Augen aber vollkommener Quatsch!
Möchte man eher Bestandskunden halten, wäre es von Anfang an sinnvoll, den Newsletter zu unterteilen. Man speichert die Emails z.B. nach Kaufverhalten ab.
Jedoch kann man Newsletter auch dafür benutzen, um Kunden zu begeistern, Ihnen bei Ihren Geburtstagen ein ultimatives Angebot zu schreiben, oder darüber zu informieren, dass bald eine „Sonderaktion“ beginnt.
Abmelden einfach gestalten
Sie sind gesetzlich dazu verpflichtet, wenn ein Nutzer nicht mehr im Newsletter Verzeichnis gelistet sein möchte, Ihm die Möglichkeit anzubieten, einfach aus den Verteiler raus genommen zu werden. Hier sollten Sie die Gunst der Stunde nutzen und in Erfahrung bringen, wieso der Nutzer nicht mehr informiert werden möchte. Erstellen Sie eine Art Kontaktformular und fragen Sie was Sie besser machen können. Wenn Sie schon einen Kunden im Verteiler verlieren, lernen Sie aus Ihren Fehlern, um keinen weiteren Kunden zu verlieren.
Der richtige Zeitraum
Wie oft darf ich ein Newsletter raus senden? Hier gibt es keine klaren Ansichten, versetzen Sie sich immer in die Lage der Kunden. Ab wie vielen Newslettern würden Sie sich gestört fühlen?
Ist der Newsletter, den Sie gerade senden, sinnvoll?
Hat er einen Mehrwert für Ihren Kunden?
Unser Tipp:
Manchmal ist es besser einen Monat keinen Newsletter zu versenden und dafür im nächsten Monat eine News zu versenden, die einen hohen Mehrwert für den Nutzer haben.
Angebotswochen % auf Artikel anbieten
Wir versetzen uns wieder in die Situation eines Kunden, der Newsletter von Angeboten eines Unternehmen erhält. Jeden Monat aufs Neue gibt es 10% auf alle Produkte. Wie würden Sie sich als Kunde fühlen – bzw. reagieren?
Zunächst freue ich mich als Kunde und denke, dass ich enorm sparen kann und kaufe bestenfalls ein. Sollte ich aber regelmäßig solche Angebote erhalten, ändert sich mein Grundgedanke:
Ich weiß, dass es in Intervallen Angebote gibt und warte nur noch auf diese Angebote. (Das wäre der beste Fall).
Schlimmer aber, ich denke, dass dieses Unternehmen zu teuer ist und nur mit %-Aktionen überlebt und ich eigentlich überteuerte Produkte erwerbe und kaufe nicht mehr ein.
Machen Sie Ihre Produkte nicht auf einmal komplett günstiger, sondern nur bestimmte Gruppen für gewisse Zeiträume, die einen Sinn ergeben.
Gerade im Bereich Artikel Reduzierung,
gibt es vieles zu beachten, wir helfen gerne.