Durchstarten auf Instagram
Die Social-Media Plattform Instagram ist gegenwärtig eine der größten ihrer Art. Die 2010 erschienene App, von Kevin Stystorm und Mike Krieger entwickelt, hat derzeit c.a 500 Millionen registrierte Nutzer und wie die Vergangenheit vermuten lässt, bleibt die Tendenz steigend.
Die von Facebook Inc. im Jahre 2012 gekaufte App ist im Grunde ein Online-Dienst zum Teilen von Fotos und Videos. Neben den Grundfunktionen bietet Instagram zusätzlich einen Direct-Messaging Dienst, mit dem es möglich ist, einzelnen Nutzern oder einer Gruppe von Nutzern Fotos, Videos und Nachrichten zu senden.
Der Start auf Instagram
Um auf Instagram ein Profil anzulegen ist lediglich eine E-Mail Adresse, ein Benutzername und ein Passwort nötig. Optional kann man aber auch seine Telefonnummer angeben, um schneller Nutzer aus dem eigenen Kontaktbuch zu finden. Instagram mit Facebook, Twitter, tumblr und Co. zu verknüpfen ist auch möglich. Das Konto kann entweder als öffentlich oder privat gesetzt werden. Bei einem privaten Konto können nur die Abonnenten die Beiträge sehen.
Die Wahl des Benutzernamens sollte überlegt sein, denn ein komplizierter Benutzername mit vielen Sonderzeichen und unnötigen Zahlen bzw. Buchstaben (Bsp.: d-e-i-n_Pr0f1l_GmbH2017) ist schwieriger aufzufinden, als ein eindeutiger, schlüssiger Benutzername (Bsp.: DeinProfil-GmbH). Zudem ist die Profilbeschreibung ausschlaggebend für den ersten Eindruck. Es ist sinnvoll wichtige Schlagworte zum Content, oder als Unternehmen, zum Angebot einzutragen. Dabei sollte man beachten, dass die Profilbeschreibung nicht zu voll oder überladen wirkt. Kurz und knapp, aber informativ ist die wohl beste Variante, die Profilbeschreibung optimal zu gestalten.
Als Business-Seite sollte in der Profilbeschreibung zusätzlich die Branche des Unternehmen, die Anschrift und ein Link zur Webseite eingetragen werden. In den Profileinstellungen kann man die Telefonnummer, E-Mail Adresse und Anschrift angeben, damit diese als Buttons unter der Profilbeschreibung auftauchen. Somit hat der Profilbesucher unmittelbar die Möglichkeit anzurufen, eine Mail zu schicken oder sich über eine Navigationsapp die Wegbeschreibung anzuschauen.
Wie gewinne ich neue Abonnenten?
Pro Beitrag kommen neue Abonnenten und „Gefällt mir“-Angaben hinzu, weswegen ein ständiges Posten essenziell wichtig für die Steigerung der Reichweite und somit auch Abonnenten-Anzahl ist. Zu beachten sei hierbei allerdings, dass man das Profil nicht mit zu viel Content auf einmal überladen sollte. Das Setzen von beliebten und passenden Hashtags (Bsp.: #essen) in der Bildbeschreibung ist eine gute Möglichkeit, neue Nutzer auf das Profil aufmerksam zu machen, da Instagram eine Suchfunktuion nach Hashtags anbietet.
Diese müssen aber zu dem Content des Beitrags passen, denn wenn ein Nutzer nach #essen sucht und darunter ein Bild von einem Auto findet, ist es eher unwahrscheinlich, dass der Nutzer das Bild oder Profil anschaut.
Den Standort des Beitrages kann der Nutzer auch festlegen, was sich ebenfalls positiv auf die Auffindbarkeit des Beitrages auswirkt, denn bei der Suche nach dem Standort, wird der Post nur dann angezeigt, wenn er einen Standort besitzt.
Von großer Wichtigkeit ist auch der Beitrag an sich. Dieser muss ansprechend und passend zu dem sein, was man anbietet. Natürlich spielt auch die Aktualität des Beitrages eine Rolle, denn die neuesten Beiträge zu dem Thema werden immer als erstes angezeigt. Deshalb ist das ständige Posten von Beiträgen umso wichtiger für die Erhöhung der Abonnentenzahl und Reichweite.
Instagram für Unternehmer
Instagram wird immer mehr von Unternehmen genutzt, um Kunden die Möglichkeit zu bieten sich über das Unternehmen zu informieren und Eindrücke gewinnen zu können. Deswegen ist es sinnvoll auf dieser Plattform aktiv zu sein, um Kunden oder auch potenziellen Kunden mehr Möglichkeiten zu bieten die Dienstleistungen und das Unternehmen im Ganzen kennen zu lernen.
Durch Bilder hat man die Möglichkeit die angebotenen Produkte und Dienstleistungen visuell vorstellen und somit den Kunden einen ersten Eindruck vermitteln zu können.
Instagram bietet zudem Analyse-Tools für Unternehmer an, mit denen man sich Statistiken zur Profilaktivität anschauen kann. Diese Funktion ist nützlich, da man Faktoren wie den Zeitpunkt der Veröffentlichung eines Beitragen genau kalkulieren kann, sodass man die größtmögliche Reichweite erlangt.