Facebook Design
Facebook Design
Facebook ist in der heutigen Zeit eine der wichtigsten Plattformen, und das nicht nur, um mit Freunden oder der Familie in Kontakt zu bleiben. Auch Firmen nutzen ihre dortige Reichweite aus, um ihre Dienstleistungen oder Produkte zu bewerben, ihre Kunden mit Informationen zu versorgen, oder um schlicht und ergreifend präsent zu sein. Auch das Design der eigenen Facebook Seite ist hierbei enorm wichtig, denn natürlich möchte man einen guten Eindruck bei den potenziellen Kunden hinterlassen und nicht durch Textfehler oder halbherzige Designs auffallen.
Profilbild: Quadratisch, dabei ist die Größe nicht wichtig, da Facebook das Bild sowieso skaliert
Titelbild: 828x315px
Bild Post: 1200x900px
Link Post: 1200x627px
Video Post: 1200x675px
Veranstaltung: 826x294px
Dabei ist es nicht nur wichtig, dass das Format eingehalten wird, sondern auch, dass das Ganze gut durchdacht ist. Zu große Dateien sind für die Ladedauer der Seite eher suboptimal, dennoch muss aber darauf geachtet werden, dass die Qualität stimmt, denn niemand möchte bei der Umstellung auf Vollbild jeden Pixel zählen können. Im Umkehrschluss dürfen allerdings auch nicht die mobilen Nutzer vergessen werden, die sich Ihre Seite unterwegs per Smartphone ansehen. Dabei werden sämtliche Bilder zwar im gleichen Format, aber wesentlich kleiner, dargestellt; somit muss auf jeden Fall das Augenmerk darauf gelegt werden, dass alle Texte und Bilder auch ohne Lupe erkennbar sind.
Ein einheitliches Design bei vielen Bildern zu verwenden, ist für den Wiedererkennungswert der Seite natürlich sehr vorteilhaft, da die Kunden ihre Posts zukünftig alleine daran erkennen können. Alle Bilder mit Ihrem Logo zu versehen, ggf. einem Slogan, oder einfach einer ähnlichen Farbgebung, kann somit einige Vorteile mit sich bringen, die Abwechslung darf dabei allerdings nicht zu kurz kommen. Letzteres betrifft nicht nur die Grafiken, sondern auch die Texte. Natürlich möchte man alle wichtigen Informationen vermitteln, allerdings sollte man darauf achten, keinen Roman in einen Post zu packen, da viele Leute diesen sonst nicht bis zum Ende durchlesen oder ggf. auch gar nicht erst damit anfangen. Dass dabei auf korrekte Rechtschreibung, Interpunktion und den Gebrauch von Absätzen zu achten ist, dürfe selbsterklärend sein.
Eigene Grafiken zu gestalten oder sogar eigene Fotos für die Facebook Seite zu schießen, ist definitiv ein großer Pluspunkt. Dadurch kann man sich von den Mitbewerbern abheben und eine persönliche Note einbringen, die dem potenziellen Kunden sicherlich mehr im Gedächtnis bleibt, als 0815-Bilder, die jeder verwendet. Dabei kann es auch nicht schaden, hin und wieder Menschen abzubilden. Auch hierbei wird die persönliche Ebene angesprochen, da man nun eher etwas Greifbares hat bezüglich der Dienstleistungen und dem Umgang mit Kunden, als wenn auf jedem Bild ausschließlich Landschaften oder statische Gegenstände zu sehen sind.
Insgesamt kann man also sagen, dass eine gut durchdachte Facebook Seite ein großer Pluspunkt für eine Firma sein kann. Man muss sich einfach die Zeit nehmen, um sinnvolle Beiträge und Grafiken vorzubereiten, einen eigenen Rhythmus entwickeln, und dem Nutzer Abwechslung bieten.