Wettbewerb
Kategorien: AlleCROSocial MediaSEASEO

Enyklopädiebeitragsbild Wettbewerb

Was ist Wettbewerb?

In Bezug auf die Wirtschaft ist der Wettbewerb der Kampf zwischen verschiedenen Unternehmen um eine möglichst große Marktmacht. Daraus folgen die größten Profite. Beides trägt dazu bei, die Wettbewerber ( häufig als Konkurrenten ) bezeichnet, zu überbieten und die Marktanteile zu sichern. 

Wie funktioniert Wettbewerb?

Die im Wettbewerb stehenden Unternehmen konkurrieren um die Nachfrage der Kunden. Es besteht stets das Risiko, dass Kunden zu einem Wettbewerber wechseln. Aus diesem Grund entsteht ein großer Druck auf die Unternehmen. Dieser Druck führt dazu, dass die Unternehmen, also die Anbieter von Produkten und Dienstleistungen, danach streben, eine bessere Qualität anzubieten, die Preise zu senken und die angebotenen Produkte und Dienstleistungen stetig weiterzuentwickeln. 

Wieso ist Wettbewerb so wichtig?

Wettbewerb treibt den Fortschritt an und ist dabei auch noch gut für die Verbraucher, denn die Unternehmen bemühen sich, stetig das beste Produkt oder die beste Dienstleistung auf dem Markt anzubieten. So hat der Kunde letztlich immer die Auswahl zwischen den besten und qualitativ hochwertigsten Produkten. Dennoch ist dies nicht zu verallgemeinern. Je nach Unternehmensstrategie können die Produkte auch weniger qualitativ, dafür jedoch deutlich billiger sein. Auf einem solchen Markt besteht natürlich auch wieder Wettbewerb. Derjenige, die zu den günstigsten Konditionen produzieren, haben einen sogenannten absoluten Vorteil. 

Preisbildung im Wettbewerb 

Angebot- und Nachfrage treffen auf dem Markt zusammen. Durch Verhandlungen zwischen Anbietern und Nachfragen entsteht nach einer gewissen Zeit ein sogenannter Gleichgewichtspreis. 

TOP