Wie der Name schon sagt ist das B2B Marketing eine Marketingbeziehung zwischen Unternehmen und Organisationen. Folglich liegt der konstitutive Kern nicht auf einzelnen Konsumenten, sondern auf Organisationen, die als Nachfrager betrachtet werden.
Die Funktionsweise von Business-to-Business Marketing ist grundlegend ziemlich ähnlich wie das Business-to-Consumer Marketing. Der größte Unterschied liegt in dem Kaufentscheidungsprozess der Nachfrager. Das höhere Maß der Rationalität bei Kaufentscheidungen von Unternehmen ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass sich die Marketing Manager innerhalb des B2B Marketings eine sachlichere Faktenbasierte Marketingstrategie erarbeiten müssen, welche von den Produkteigenschaften überzeugt und die Emotionen der Abnehmer nicht vorwiegend stimuliert werden.
Ziel eines jeden Marketing Managers ist es, die Bedürfnisse des Kunden zu befriedigen und den Absatz und folglich daraus den Umsatz für das eigene Unternehmen zu steigern.
Der Bedarf der Kunden im B2B Marketing ist nicht originär sondern derivativ. Das bedeutet, dass sich die Nachfrage einer Organisation nach den bestimmten Produkten aus der Nachfrage der Kunden eben dieser organisationalen Kunden ableitet.