Mitarbeiterbindung und die Weihnachtszeit
In unserem heutigen Blogbeitrag möchten wir Ihnen einige Tipps mit an die Hand geben, wie Sie Ihren Mitarbeitern auch in der schwierigen Zeit der Corona Krise zeigen, dass Sie für sie da sind.
Wir brauchen uns nichts vor machen, die Corona Krise hat die Wirtschaft stark betroffen. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen haben Probleme Ihre Umsatzeinbußen aufzufangen und das Geschäft am Leben zu erhalten.
Eine gute Geschäftsführung kümmert sich jedoch nicht nur um die Zahlen des Unternehmens sondern auch um Ihre Mitarbeiter. Fakt ist nämlich, dass ein Unternehmen ohne die Mitarbeiter nicht zu dem werden kann, was es letztlich ist. Die Mitarbeiterschaft stellt das Herzen jedes Unternehmens dar und wie wir alle aus unserer persönlichen Erfahrung wissen, tut dem Herzen eine Aufmerksamkeit, wenn es auch nur eine kleine ist, immer recht gut.
Wie eine auf Statista veröffentlichte Umfrage bestätigt, ist das Betriebsklima sowohl für die Führungskräfte als auch die Mitarbeiter ohne Führungsverantwortung mit 54% der wichtigste Faktor, in Bezug auf die Bindung der Mitarbeiter zu einem Unternehmen.
Dem Unternehmer muss zu jeder Zeit klar sein, dass es auch stets für Ihn von Vorteil ist, wenn sich die Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen. Kennen Mitarbeiter Ihre Aufgaben und die damit verfolgten Ziele, wissen diese wofür Sie arbeiten und das motiviert das Team enorm.
Um ein freundliches Arbeitsklima zu schaffen können Sie eine Menge tun. Geschenke haben diesbezüglich erst einmal überhaupt keine Priorität.
Folgend möchten wir Ihnen einige Optionen darlegen, die zur effizienten Mitarbeiterbindung bestens geeignet sind.
Home Office
Die Corona Krise hat uns gezeigt, dass Home Office funktionieren kann. In der Regel verlangt kein Mitarbeiter der Welt, seinen Job vollständig aus dem Home Office ausführen zu dürfen. Es ist dennoch ratsam, falls es in Ihrer Branche möglich ist, Ihren Mitarbeitern die Option zu geben, einige Tage im Monat im Home Office arbeiten zu dürfen. Gerade Familien ist dadurch oftmals geholfen, denn so ist ein Elternteil an bestimmten Tagen definitiv zu Hause. Auch erspart man den Mitarbeitern den oftmals langen und stressigen Weg zur Arbeit, denn wir alle kennen den lieben Stadtverkehr am Morgen.
Betriebsfeiern
Um ein wenig Stimmung in das Büroteam zu bringen, eignen sich Firmenfeiern stets besonders gut. Diese geben dem Team die Möglichkeit, sich alle untereinander besser kennen zu lernen, ohne den Hintergedanken, dass noch Arbeit auf dem Schreibtisch liegt, welche erledigt werden muss. Sie werden merken, dass die Mitarbeiter die gute Stimmung in der folgenden Woche mit in das Unternehmen bringen werden.
Kostenlose Getränke & Snacks
Wer von uns möchte morgens keinen Kaffee oder Kakao, wenn der Tag im Büro startet. Schaffen Sie eine Möglichkeit, Ihre Mitarbeiter mit Kleinigkeiten zu versorgen. In der Regel sind Kaffe, Kakao und natürlich Wasser die am besten geeignete Wahl. Auch Obst und ein wenig Süßes kommen bei Mitarbeitern stets gut an.
Parkmöglichkeiten
Wer aus dem stressigen Verkehr am Morgen kommt, hat keine Lust mehr, vor dem Büroalltag noch einen Parkplatz suchen zu müssen. Sparen Sie die Nerven Ihrer Mitarbeiter und probieren Sie, die Parkplatzsuche für Ihr Team möglichst unkompliziert zu gestalten.
Verpflegungsmöglichkeit
Natürlich ist es für die meisten kleinen bis mittelständischen Unternehmen nicht möglich, eine eigene Kantine einzurichten. Aus diesem Grund raten wir Ihnen, in Absprache mit Ihrem Team eine Gemeinschaft der Verpflegungsbeschaffung zu gründen. Diese ist natürlich für keinen Ihrer Angestellten zwingend zu nutzen, dennoch gibt es viele Mitarbeiter, die sich über eine Pizza oder einen Wrap zur Mittagspause sicher freuen werden.
Anderweitige Benefits
Neben den zuvor aufgeführten Möglichkeiten gibt es noch eine Vielzahl von Optionen, die Sie zur Mitarbeiterbindung nutzen können. Ein weiteres Beispiel wäre beispielsweise der Personalrabatt auf interne Produkte. Auch bieten viele öffentliche Freizeitstätten die Option, mit Ihrem Unternehmen zusammen zu arbeiten. So erhalten Mitarbeiter Rabatte auf z.B. einen Kinobesuch mit dessen Liebsten. Auch Betriebsmittel, welche privat genutzt werden dürfen, sind stetig beliebt bei Mitarbeitern. So ist das Firmenfahrzeug mit Option zur privater Nutzung immer ein ansprechendes Kriterium bei der Auswahl des geeigneten Arbeitgebers. Wenn dies nicht in Ihrem Interesse sein sollte, bietet sich auch die Option der Fahrtkostenzuschüsse prima an.
Weihnachtszeit
Die Weihnachtszeit ist gerade in unserer christlichen Gesellschaft von enorm hohen Stellenwert. Aus diesem Grund sollten Sie, wenn Sie beispielsweise am 24.12 geöffnet haben, stets über die Stundenzeiten Ihrer Mitarbeiter nachdenken. Achten Sie darauf, welche Ihrer Mitarbeiter nicht ledig sind und Kinder haben, denn gerade diese brauchen Ihre Eltern an den Feiertagen besonders. Die fröhliche Zusammensein der Familie zeugt von einer enormen Wichtigkeit, welcher Sie als Arbeitgeber bestmöglich nur im angemessen Maße im Wege stehen sollten. Dies soll aber nicht bedeuten, dass Mitarbeiter mit ledigem Familienstand eine Mehrarbeit zu leisten haben, denn auch diese haben natürlich Freunde und Familie. Überdenken Sie Ihr Konzept zur Arbeit in den Feiertagen und finden Sie eine möglichst angemessene und für alle Seiten vertretbare Lösung.
Da jeder Ihrer Mitarbeiter aber noch eine zweite Familie, nämlich die Bürofamilie hat, bietet es sich an, auch eine Weihnachtsfeier auf der Arbeit durchzuführen. Fragen Sie Ihr Team, ob es Interesse am Wichteln hat und noch viel wichtiger, zeigen Sie ihrem Team, dass Sie Interesse an ihm haben.
Da der wirtschaftliche Aspekt bei der Beschaffung für Weihnachtsgeschenke für die Mitarbeiter natürlich immer eine Rolle spielt, macht es die Corona Krise für Arbeitgeber nur um so schwerer, den eigenen Mitarbeitern eine kleine Aufmerksamkeit und ein Lächeln in ihren Gesichtern zu schenken.
Dennoch raten wir Ihnen, Ihre Mitarbeiter trotz der schweren wirtschaftlichen Zeiten in diesem Jahr nicht zu vergessen. Auch schon eine kleine Aufmerksamkeit zeigt Ihrem Team, dass Sie an sie gedacht haben und das ist der wesentliche Faktor, der letztlich zählt. So reicht es schon vollkommen aus, wenn Sie eine Weihnachtskarte mit der persönlichen Note verfassen und diese mit einer schönen Duftkerze und einer Packung Streichhölzer in einer schönen Weihnachtstüte an Ihre Mitarbeiter verteilen. Falls Sie die Corona Krise wirtschaftlich getroffen hat, wissen dies auch Ihre Mitarbeiter und jeder Mensch mit dem gewissen etwas an Menschenverstand kann die schwere Situation für Arbeitgeber nachvollziehen.
Wichtig ist, dass Sie dem Team Ihre Dankbarkeit für die geleistete Arbeit zeigen, und das auch trotz der Corona Krise.