Mobile First – Google Fristverlängerung aufgrund von Corona auf März 2021
In unserem heutigen Zeitalter kennen wir sie alle, die Smartphones. Was vor einigen Jahren für viele Leute in der Bahn noch nicht ins Bild passte, ist heute akzeptierter Alltag. Rund 2,5 Milliarden Menschen besitzen derzeit ein Smartphone. Diese Nutzer nutzen in der Regel über dieses auch das Internet. So kommt es, dass die Desktop Nutzung immer stärker in den Hintergrund rückt. Auch Google hat dies erkannt und verändert daher das Verfahren der Ranking Listung der Webseiten. So wurde in der Vergangenheit anhand der Desktop Seiten analysiert, über welche Qualität die jeweilige Webseite verfügt, also wie hochwertig der angebotene Content auf der Webseite ist, und wie sie innerhalb der Google Suche gelistet wird.
Mittlerweile orientiert sich Google nicht mehr all zu stark an den Desktop Seiten, sondern an den Seiten, welche für mobile Endgeräte optimiert sind. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ihre Webseite, falls diese eine Desktop Version ist, nicht mehr gefunden werden kann, jedoch kann eine gute Platzierung nur noch erreicht werden, wenn ihre Webseite für mobile Endgeräte angepasst ist.
Diese Anpassung erreicht man über ein sogenanntes Responsive Design.
Mit diesem erkennt die Webseite automatisch, mit welchem Gerät sie eben diese aufrufen und passt daraufhin von allein die jeweiligen Inhalte und Bilder an die entsprechende Bildschirmgröße an.
Doch nun zu dem brandaktuellen Thema, Mobile First. Aufgrund von Corona hat Google die Frist für die Umsetzung von September 2020 auf März 2021 verlängert. Eine weitere Fristverlängerung ist in unseren Augen unwahrscheinlich und deshalb sollte man sich dem Thema endgültig annehmen.
Was ist Mobile First
Da die Suchanfragen, welche von mobilen Endgeräten getätigt werden, mehr und mehr die Suchanfragen innerhalb von Suchmaschinen wie z.B. Google dominieren, ist Mobile First ein neuer Entwicklungsansatz im Webdesign, welchem sich viele Entwickler immer stärker hingeben. Bei Mobile First hat die die Darstellung auf mobilen Endgeräten die höchste Priorität bei dem Entwicklungsprozess einer Webseite. Bei der Erstellung einer Webseite empfehlen wir, diese erst für mobile Endgeräte wie z.B. Smartphones oder Tablets zu optimieren und anschließend an der Version für große Bildschirme wie z.B. Desktops zu arbeiten.
Warum ist es wichtig, eine mobil angepasste Webseite zu haben?
Wie schon vorab beschrieben, läuft der Trend der Internetnutzung immer weiter in die mobile Schiene. Die meisten Menschen googeln unterwegs und selbst zu Hause nutzen sie oftmals eher ihr Smartphone, um zu schauen, wie viel Grad es an dem heutigen Tage wird, als extra den Rechner hochzufahren.
Doch nicht nur die Menschen zu Hause orientieren sich immer mehr an Ihrem Smartphone, auch der Google Bot zieht in Zukunft seine Schlüsse immer stärker aus den Webseiten, die für mobile Endgeräte angepasst sind. Somit ist es also enorm wichtig, dass Ihre Webseite für eben diese angepasst ist und alle Funktionen, welche auf ihrer Desktop Version zur Verfügung stehen, auch auf Ihrer angepassten Webseite zur Verfügung stehen. Darüber hinaus gibt es aber noch einen weiteren Aspekt, welcher auch den Desktop Versionen einen Vorteil bringt.
Während des Entwicklungsprozesses konzentrieren sich die Entwickler auf einen Smartphone Bildschirm, daher wird der Inhalt der Webseite auf das unverzichtbare gekürzt. Somit ist kein Platz mehr für nicht essenziell wichtiges vorhanden.So können Sie sehen, ob der Content auf ihrer Webseite wirklich wichtig ist, oder doch eher dazu dient, Lücken zu füllen.
Worauf Sie bei der Erstellung ihrer Webseite unbedingt achten sollten
Wenn Sie sich entschlossen haben, eine Webseite für Ihr Unternehmen zu gestalten, sollten sie in der Regel, falls Sie nicht vom Fach sind, den Erstellungsprozess in professionelle Hand legen. Webseiten, welche von Menschen durch z.B. ein Onlinetool gebaut wurden, sind in den meisten Fällen nicht zufriedenstellend und zeugen von wenig Professionalität. Dennoch möchten wir Ihnen ein paar Tipps mit auf den Weg geben, welche Sie unbedingt bei der Erstellung Ihrer Webseite beachten sollten.
Als erstes sollten Sie natürlich auf den Aufbau Ihrer Webseite achten. Ihre Webseite soll skaliert sein, das beutetet, dass z.B. die Funktion gegeben ist, Ihre Telefonnummer sowie Ihre E-Mail Adresse sofort auf der Webseite anzuklicken. Kein Kunde hat Lust, erst einmal Ihre Telefonnummer abzutippen, um in Kontakt mit Ihnen zu treten. Genauso wenig möchte ein Kunde erst einmal Ihre E-Mail Adresse kopieren und einfügen, um Ihnen eine E-Mail zu senden. Auch eine Kartenfunktion, zum Beispiel in Form von Google Maps, zeigt sich in der heutigen Zeit als profitabel. Möchte der Kunde Ihr Unternehmen direkt besuchen, kann er via Google Maps auf direktem Wege in Ihr Haus navigiert werden. Hierbei sollten Sie jedoch darauf achten, dass Sie einen Vertrag mit Google schließen, welcher Ihnen garantiert, diese Funktion auf Ihrer Webseite anbieten zu dürfen. In jedem Falle sollten Sie rechtliches vor der Veröffentlichung fachgerecht abklären, gerade wenn Sie in Erwägung ziehen, Dienstleistungen Dritter auf Ihrer Webseite anzubieten.
Darüber hinaus gibt es noch einen weiteren Faktor, welcher uns alle enorm stört, wenn wir eine Webseite aufrufen, nämlich lange Ladezeiten. Um die Ladegeschwindigkeit zu verringern, sollten Sie eine gute Servern Erreichbarkeit sicherstellen. Auch ist es uns allen ein Dorn im Auge, wenn das geliebte Datenvolumen vorzeitig aufgebraucht ist. Daher sollten Sie auf Ihrer Webseite auf hochauflösende Bilder verzichten, denn diese sind in der Regel gar nicht notwendig. Bilder von geringerer Qualität reichen aus und dies kommt dem Datenvolumen des potenziellen Kunden zu gute.
Als abschließenden Tipp raten wir, auf der Webseite angebotene Videos nicht von alleine zu starten. Der Besucher sollte immer selbst auswählen können, ob er das von Ihnen angebotene Video starten und sehen will, oder nicht.
Zu guter Letzt
Sobald Sie mit der Erstellung Ihrer Webseite fertig sind, haben Sie die Möglichkeit, sofort nachzusehen, ob Ihre Webseite optimal an mobile Endgeräte angepasst ist, oder nicht. Dazu hat Google eine offizielle Seite eingerichtet, welche sie unter folgendem Link aufrufen können:https://search.google.com/test/mobile-friendly .
Fazit
Denken Sie bei der Erstellung Ihrer Webseite immer daran, diese für mobile Endgeräte zu optimieren. Der Trend zeigt, dass die Nutzung über eben diese mobilen Geräte enorm zunimmt. Es ist stark davon auszugehen, dass dies in Zukunft auch so bleiben wird. Achten Sie auch darauf, dass wenn Sie bereits eine Webseite für z.B. Desktops haben, diese zu optimieren, sodass Sie im Google Ranking, also wenn der GoogleBot crawlt, nicht nach unten rutschen. Wir merken uns, dass sich der Bot immer stärker an den für mobile Endgeräte angepassten Webseiten orientiert. Achten Sie auf die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite. Im Idealfall sollte der Kunde mit nur drei Klicks an sein Ziel kommen.