Duales Studium
Heute möchten wir Ihnen mal einen etwas anderen Blogbeitrag darlegen. Mein Name ist Nils Becker und ich bin 18 Jahre alt und seit diesem Jahre in der Firma Mk-Marketing im Bereich Content-& Online Marketing tätig.
Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu und somit geht es für viele Schülerinnen und Schüler auf das lang ersehnte Abitur zu. Der größte Teil der zukünftigen Abiturienten beschäftigt sich nun mit Ihrer persönlichen Zukunft. Auch in meinem Falle werde ich im Sommer 2020 das Abitur abschließen und auch ich stelle mir die Frage, was ich in meinem Leben erreichen möchte und in welchem Bereich ich in der Zukunft tätig sein werde.
In unserem heutigen Blogbeitrag möchte ich Ihnen das duale Studium ein wenig näher bringen und Ihnen die Vor- und Nachteile erläutern.
Das duale Studium verbindet Theorie und Praxis wunderbar miteinander, so dass es für viele junge Menschen den perfekten Einstieg in ein voraussichtlich erfolgreiches Berufsleben darstellt. Für Abiturienten, welche sich nicht allein mit dem wissenschaftlichen Arbeiten identifizieren können, bietet das duale Studium zuversichtliche bis hin zu optimale Chancen in der Berufseinstieg. Durch ein duales Studium ist der Student in der Lage, sein gelerntes Wissen zeitnahe in den Berufsalltag einzubringen, wodurch der Anwendungsbezug in keiner Weise fehlt. Der Mix aus Studium und Arbeit stellt hohe Anforderungen an den jeweiligen Studenten, welche keineswegs unterschätzt werden sollten. Aus diesem Grund werde ich Ihnen eine Übersicht darlegen, welche die Vor- und Nachteile eines dualen Studiums aus meiner Sicht beschreibt. Diese dient lediglich zur Orientierung für Personen, welche ein duales Studium in Betracht ziehen.
Bevor ich Ihnen die Vor- und Nachteile eines dualen Studiums erläutere, muss ich Sie vorab in Kenntnis setzten, dass es durchaus Unterschiede zwischen Großunternehmen und Mittelständischen Unternehmen, welche als Vertragspartner fungieren gibt.
Das Mittelständische Unternehmen
-Flache Hierarchie
-meist beschränkte Aufstiegschancen
-persönlicheres Arbeitsverhältnis
-oftmals engerer Kundenkontakt
– agieren oftmals spezialisierter und sind in der Regel Regional vernetzt
-meist niedrige Gehälter als in Großunternehmen
-oftmals keine Arbeitsmöglichkeiten im Ausland, internationale Erfahrungen sind daher eher selten
-Mitarbeiter von Firmen, welche maximal zehn Beschäftigte haben, fallen nicht unter das Kündigungsschutzgesetzt
-schnelleres Feedback zu seinen Leistungen
-Individualität des jeweiligen Mitarbeiters kommt stärker zum Vorschein
-oftmals Beteiligung an Endscheidungsprozessen
-abwechslungsreicher Tätigkeitsbereich
-Insolvenz Möglichkeiten stehen höher
Das Großunternehmen
-In der Regel höhere Gehälter
-höhere Aufstiegschancen ( beachte: der Weg in die Führungsetage eines Großunternehmen gestaltet sich oftmals sehr anspruchsvoll )
-Anbieten von Förderprogrammen ( nicht jedes Großunternehmen )
-die Konkurrenz schläft nicht!
-häufige Arbeit in großen Teams, kurzfristiger Personalwechsel
-Kundekontakt geht häufig verloren
-Großunternehmen agieren strategisch und prozessgetrieben
Die Vorteile eines dualen Studiums:
-Praxisnähe: In einem dualen Studium verlierst du nie die Nähe zur Praxis. Falls du dich entscheiden solltest, dual zu studieren, sammelst du sofortige Berufserfahrung. Dadurch wird dein Einstieg in das „wirkliche“ Berufsleben enorm erleichtert. Als dualer Student weißt du genau was dich in deinem zukünftigen Berufsleben erwartet. Es gilt: Was du im Hörsaal lernst, kannst du zeitnahe in der Praxis anwenden, somit kannst du auch z.B., im weiteren Berufsleben punkten.
-gute Übernahmechancen: Falls dich ein Unternehmen für das duale Studium auserwählt haben sollte, kannst du dir meist sicher sein, dass dieses versucht, dich zu einer qualifizierten Nachwuchsführungskraft auszubilden und dich ebenfalls an sich zu binden. Beachte, dass dein Kooperationsbetrieb hohe Summen in deine Ausbildung investiert. Aus diesem Grund versucht das Unternehmen dich optimal auf das Arbeitsleben in der Firma vorzubereiten, so dass du nach Abschluss deines Studiums direkt Einsatzfähig bist. Somit fällt die Jobsuche in den meisten Fällen weg.
-gute Studienbedingungen: kleine Studiengruppen ( im Schnitt 10 bis 40 Personen ) sowie moderne Ausstattung der dualen Hochschulen und Berufsakademien
Die Nachteile eines dualen Studiums:
-hohe Arbeitsbelastung: Das duale Studium ist Zeitintensiv. Du hast als dualer Student Praxisphasen und Vorlesungszeiten, welche meistens mit Klausuren abschließen. Auch von Semesterferien kann nicht die Rede sein, da die Theorie und die Praxis eng miteinander verbunden sind. Aus diesem Grund kannst du während des Studiums von wochenlangen Ferien nur träumen. Die Urlaubstage belaufen sich auf 24 bis max. 30 Urlaubstage im Jahr. Außerdem werden die Studierenden während den Lernphasen und vor Klausuren nicht freigestellt ( dies geschieht in seltenen Ausnahmefällen ).
-Der Abbruch eines dualen Studiums gestaltet sich in der Regel schwer: Falls man sich für ein duales Studium entschieden hat, sollte man dies in der Regel auch zu Ende führen. Falls man während des Studiums jedoch feststellen sollte, dass das Studienfach überhaupt nichts für einen persönlich ist und es überhaupt kein Spaß macht, gestaltet sich der Ausstieg im Vergleich zu einem „normalen“ Studium um einiges schwieriger. In den meisten Fällen kann der Arbeitgeber ( falls nicht anders im Vertrag festgelegt ) eine Rückzahlung der bis dahin gezahlten Studiengebühren verlangen. In Extremfällen kann der Arbeitgeber den Arbeitnehmer auch dazu anweisen, das Studium zu Ende zu führen, obwohl sich dieser falsch entschieden hat, so dass sich der Arbeitnehmer ( Sie ) Tag für Tag zur Arbeit quälen muss.
-Festlegung auf einen Arbeitsbereich: In einem „normalen“ Studienmodell sind im Laufe des Studiums einige Schwerpunkte zu setzten. Somit erhältst du auch die Möglichkeit, Praktika in verschiedenen Betrieben zu absolvieren. Dies ist in einem dualen Studium nicht der Fall. Während deines dualen Studiums absolvierst du deine Praxisphasen in deinem Kooperationsbetrieb, somit ist ein Blick über den Tellerrand für dich nicht vorgesehen. Habe im Hinterkopf, dass dich dein Unternehmen möglichst zum eigenen Bedarf ausbilden möchte. Somit legst du dich bei der Studienwahl nicht nur auf ein Fach, sondern auch auf den Tätigkeitsbereich deines Kooperationspartners fest. Falls du jedoch mit deiner Studienwahl direkt ins Schwarze triffst, sollte die Spezialisierung von großem Vorteil für dich sein. In dem Falle bist du besonders gut auf das bevorstehende Berufsleben vorbereitet
Fazit
Ich bin der Auffassung, dass das duale Studium für viele Menschen den idealen Einstieg in das Berufsleben darstellt. Man sollte sich jedoch vorher bewusst sein, dass die ein oder andere Party während der Studienzeit nicht wahrgenommen werden kann. Falls Sie sehr ambitioniert sein sollten, denke ich, dass das duale Studium genau der richtige Weg für Sie ist. Falls Sie jedoch enorm viel Wert auf Ihre Freizeit legen, sollten Sie sich auch andere Optionen offen halten. Ohne einen hohen Zeitaufwand, die Bereitschaft Opfer für seine Ausbildung zu bringen, führt das duale Studium nicht zu dem beiderseitig gewünschten Erfolg. Darüber hinaus sollten Sie ihr Zeitmanagement optimieren, falls dieses noch zu wünschen übrig lässt, denn das Aufschieben von Studieninhalten für Sie nicht zum Erfolg, sondern zur Verzweiflung.