Werbemittel für die Weihnachtszeit
Bald ist Weihnachten und in vielen Geschäften macht sich die Vorweihnachtszeit bereits bemerkbar. Auch bei uns trudeln langsam die ersten Anfragen bezüglich Weihnachtskarten und passenden Aktionen ein.
Sowohl Unternehmer, als auch Selbstständige sollten sich also nun um die Weihnachtsplanung kümmern, tun dies allerdings meistens nicht früh genug. Sie vergessen die Lieferzeiten von Print Medien und so kann es dann passieren, dass man das Weihnachtsfest verpasst. Das Tagesgeschäft geht natürlich vor, doch mit diesem Blogbeitrag wollen wir Sie gerne unterstützen. Dafür haben wir ein paar Fragen gesammelt, die beinah jedes Jahr gestellt werden.
Was sollte man bei Weihnachtskarten beachten und welche Planung ist notwendig?
Digitale Weihnachtskarten per E-Mail zu versenden, ist immer noch sehr unpersönlich. Wir raten strikt davon ab und empfehlen dann lieber gar keine Weihnachtsgrüße zu versenden. Das Image was vermittelt wird, ist eindeutig: Ich möchte mir 70 Cent Porto sparen, Sie sind mir die Kosten nicht wert.
Die klassische gedruckte Weihnachtskarte ruft Sie in Erinnerung. Sie werden vom Adressaten wertgeschätzt und Sie übermitteln, dass Sie in der herzlichsten Zeit an Ihren Kunden gedacht haben. Jeder Unternehmer/ jede Unternehmerin weiß wohl, wie wichtig Kunden für sein / ihr Unternehmen sind, und das darf man gerne auch per Post mitteilen.
Mit einer Weihnachtskarte drücken Sie nicht nur Ihre Wertschätzung aus, sondern sprechen eine besondere emotionale Ebene an. Damit steigern Sie das Vertrauen zu Ihren Kunden und rufen sich nochmals positiv in Erinnerung.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, eine auf Ihr Unternehmen abgestimmte Weihnachtskarte bewirkt wahre Wunder. Ein passendes Bild von Ihrem Team, eine Karte in Ihren Firmenfarben, ein persönlicher Text und, in unseren Augen das Wichtigste, eine von Hand unterschriebene Weihnachtskarte runden das Ganze ab.
Sie kennen Ihre Kunden am besten. Nutzen Sie dies zu Ihrem Vorteil und stimmen Sie das Design der Karte auf ihre Zielgruppe ab. Hierbei unterstützen wir Sie gerne. Sprechen Sie die persönliche Ebene ein, bedanken Sie sich für die Treue oder signalisieren Sie, dass Sie dankbar sind, Ihre Kunden zu haben.
Wir raten davon ab, in Weihnachtskarten indirekt bzw. direkt Werbung zu machen. Sie setzen damit die falschen Zeichen und können einen starken Image Verlust erleiden. Seien Sie authentisch bei den Grüßen und vergessen Sie für ein Moment die Werbung. Es ist bewiesen, dass dies mehr Effekt haben wird.
Digitales Zeitalter – ist der Wandkalender für Unternehmen ausgestorben?
Diese Frage hören wir in den letzten Jahren immer öfters. Ja, die meisten Leute benutzen digitalisierte Kalender auf Ihren Smartphones oder planen Ihre Termine darüber, doch Kalender hängen noch bei über 80% aller Unternehmen. Das Gute an Wandkalendern ist, dass sie sich prinzipiell für alle Unternehmen eignen. Sie haben eine 12-monatige Werbebotschaft und einen effektiven Nutzen, so können Sie langfristig werben und in Erinnerung bleiben.
Unter allen Arten, wie z.B. Terminplanern, Taschen- oder Tischkalendern, ist und bleibt der Wandkalender meist genutzt.
Kurz vor Weihnachten haben Sie den Vorteil, dass die Kunden für das Jahr 2019 meistens immer einen neuen Wandkalender benötigen. Hier ist das richtige Timing sehr wichtig, denn wenn Sie Ihren Wandkalender zu spät verschenken, kann es möglich sein, dass bereits ein anderer Kalender hängt.
Werbegeschenke drucken und verschenken
Weihnachten ist die Zeit des Schenkens. Nicht ohne Grund sieht man in der Zeit von Ende November bis Mitte Dezember viele Außendienstmitarbeiter, die man lange Zeit nicht mehr gesehen hat. Werbegeschenke sind für die Kundenbindung, Akquise, Mitarbeitermotiviation, Image-Verbesserung und Danksagungen nicht mehr wegzudenken.
Doch gerade bei der Auswahl von Werbegeschenken ist einiges zu beachten: Das Werbegeschenk sollte einen tatsächlichen Nutzen für Ihre Kunden haben. Was bringt es, wenn Ihr Werbegeschenk zwar als Höflichkeit angenommen wird, aber dann direkt vernichtet wird? Gerade zu Weihnachten kommen besondere Geschenke viel besser an, diesen Trend können wir bei unseren Bestsellern auch beobachten.
Aus diesem Grund listen wir Ihnen hier unsere Top 10 auf:
- Kunststoff Thermobecher
- Einkaufskorb
- Fleecedecke
- Isolierkanne
- Bluetooth Lautsprecher
- Reiseset
- Handwärmer
- Duftkerzen
- Kofferraumtasche
- Steakmesser
Bei unseren Top 10 Produkten wollen wir noch mal ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich hierbei nicht um unsere Empfehlungen handelt, sondern dies den Trend der Bestellungen wiederspiegelt.
Was sollte man nun für Weihnachten planen?
Wir können Sie zwar bei den Grafiken und dem Druck unterstützen, und Ihnen einige Marketing Tipps geben, doch letztendlich muss jedes Unternehmen für sich planen, was genau zu Weihnachten gemacht werden soll. Natürlich ziehen viele Leute bei solchen zahlreichen Bestellungen auch den steuerlichen Vorteil in Betracht, aber bedenken Sie, dass es auch hierbei diverse Regelungen gibt. Hier würden wir Ihnen empfehlen, vorher Rücksprache mit Ihrem Steuerberater zu halten.
Abschließend bleibt uns nur eins zu sagen: Wir freuen uns bereits jetzt auf die Weihnachtszeit, denn es macht einfach riesig Spaß zu sehen, dass diese Tradition aufrecht erhalten wird.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne wie gewohnt per Telefon 0231-33 480 471 (Montag – Freitag von 8.00 – 20.00 Uhr), vor Ort oder per Mail zur Verfügung.