Suchmaschinenoptimierung für kleine bis mittelständische Unternehmen
Es ist kein Wunder, dass kleine und mittelständige Unternehmen sich entscheiden, mehr mit SEO zu arbeiten als je zuvor. Die Suchmaschine Google muss mehr als 63.000 Suchanfragen pro Sekunde verarbeiten, und das bedeutet, dass Unternehmer sicherstellen müssen, dass ihre Webseiten auf den besten Positionen bei bestimmten Schlüsselwörtern und Phrasen stehen.
Was bedeutet Suchmaschinenoptimierung?
Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist der Prozess, bei dem eine Website in den Suchergebnissen bei Google und anderen Suchmaschinen platziert wird, wenn die entsprechenden Keywords in die Suchleiste eingegeben werden. Yahoo und Bing sind derzeit die wichtigsten Konkurrenten, aber die meisten Profis konzentrieren sich auf Google, weil es die meist genutzte Suchmaschine der Welt ist, was auch Google Ranking für eine erfolgreiche Strategie wichtig macht. Traffic, den die Profis mit SEO-Methoden erzeugen, wird als organischer Such-Traffic betrachtet, weil dieser nicht von Google kommt. Von nicht organischem Traffic spricht man, wenn Suchmaschinenmarketing verwendet wird, aber man muss für jeden Klick bezahlen, wenn diese Option ausgewählt wird. Die Grundregel ist, dass Kleinunternehmer, die in SEO investieren, sicherstellen, dass möglichst viele potenzielle Kunden nach bestimmten Produkten oder Dienstleistungen suchen und ihre Webseiten finden können. Die Art und Weise, wie Sie Ihre Online-Inhalte erstellen und pflegen, spielt sowohl für den Traffic Ihrer Website als auch für das Geld, das Sie durch den Verkauf verdienen, eine große Rolle.
Lohnt sich SEO für Kleinunternehmen?
Vor ein paar Jahren behaupteten viele, dass SEO-Techniken nutzlos für kleine Unternehmen sind. Dieses Urteil ist heute nicht mehr aktuell, und viele kleine Unternehmen haben sich schon für eine Investition in SEO entschieden. Die Anzahl der kleinen Unternehmen, die sich dafür entschieden haben, ist in den letzten Jahren weiter gestiegen. Es ist also klar, dass SEO für viele Unternehmen eine wichtige Rolle spielt. Würde dies nicht geschehen, würde die Zahl der Investitionen, die in diesen Bereich fließen, nicht mit einer erstaunlichen Geschwindigkeit steigen. Man kann mit Sicherheit sagen, dass SEO von kleinen Unternehmen genutzt werden kann: sie ermöglicht mehr Umsatz, schafft mehr Kunden und bessere Konversionsraten. SEO kann auch Ihnen helfen, Markenbewusstsein zu schaffen und die Konkurrenz hinter sich zu lassen.
Gute Marktforschung führt zu neuen Möglichkeiten
Es gibt keinen Zweifel daran, dass Kleinunternehmer, die die besten Ergebnisse mit ihren SEO-Strategien erhalten wollen, eine Marktforschung durchführen müssen. Sie müssen so viele Informationen wie möglich über Ihre Zielgruppe sammeln, wenn Sie Inhalte erstellen möchten, die das Publikum spannend und interessant finden kann.
Erzählen Sie Ihre Geschichte so, dass Ihre Kunden sie verstehen
Unabhängig von den Inhalten, die Sie online veröffentlichen, ist es wichtig, dass Sie eine leicht verständliche Sprache verwenden, mit der Ihre Kunden und Website-Besucher vertraut sind. So gewinnen Sie potenzielle Kunden, die sich für Ihre Inhalten interessieren und diese dann auf anderen Webseiten teilen können.
Erstellen Sie qualitativ hochwertige Links
Google und andere Suchmaschinen verwenden fortschrittliche Algorithmen, um die Popularität von Webseiten zu ermitteln und somit die Aufmerksamkeit des Publikums zu gewinnen. Wenn Sie Nutzer dazu bringen können, Links zu Ihrer Website auf Seiten mit hoher Autorisierung zu veröffentlichen, können Sie so Google wissen lassen, dass Sie ein seriöses Unternehmen sind. Dieser Prozess wird als Content-Marketing bezeichnet. Die Aufgabe, die Sie immer erledigen können, wenn Sie Zeit haben. Sie können das jedoch auch den Experten übergeben. Social-Media-Erwähnungen von einflussreichen Personen können auch einen Unterschied machen. Man muss auch nicht vergessen, dass Infografiken auch eine großartige Möglichkeit sind, Traffic zu erhöhen.
Veröffentlichen Sie nur relevante Inhalte
Sie müssen sicherstellen, dass Ihren Domain-Namen richtig auswählen und Ihre Webseite von den potenziellen Kunden gefunden wird. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, Ihre Website mit relevanten Inhalten zu füllen, die Themen abdecken, die mit Ihrem Produkt oder Ihren Dienstleistungen in Zusammenhang stehen. Sie sollten sich einen Moment Zeit nehmen, um die beliebtesten Keywords zu recherchieren, und diese dann auf Ihrer Website zu erwähnen. Das ist auch eine ausgezeichnete Strategie, wenn es darum geht, einen passenden Titel für Ihre Blogposts zu bestimmen.
Sollten Sie sich dennoch auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren und nichts dem Zufall überlassen wollen, empfehlen wir Ihnen, uns kostenlos und unverbindlich zu kontaktieren. Die SEO Betreuung ist eine Investition in die Zukunft und wir als Online Marketing Agentur sind der richtige Ansprechpartner für Ihr Projekt.