Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und das Search Engine Advertising (SEA) bilden gemeinsam das Suchmaschinen-Marketing, einen wichtigen Bestandteil des Online-Marketings.
Dabei bucht der Nutzer Werbung, welche entweder in den Suchergebnisse oder auf anderen Webseiten angezeigt wird. Dies geschieht auf Grundlage von Keywords, die eingegeben werden müssen, damit der User die Anzeige zu Gesicht bekommt.
Eine gute und geschickte Platzierung der Werbeanzeige kann User auf Sie aufmerksam machen, sodass Sie den erwünschten Traffic generieren. Des Weiteren erhöhen Sie auf diese Weise auch Ihre Reichweite und können den Betrachter ggf. sogar zu Handlungen bewegen.
Mit SEA hat man außerdem immer einen genauen Überblick über den Erfolg der Anzeigen.
Google AdWords ist wohl der bekannteste Anbieter dieser Werbeanzeigen. Dabei kann man aus vielen verschiedenen Formen auswählen:
• Es können klassische Textanzeigen geschaltet werden, sodass der Nutzer nach der Eingabe des von Ihnen gewählten Keywords Ihre Headline zu sehen bekommt.
• Mit Hilfe von sogenannten Shopping-Ads kann man direkt ein für den Nutzer interessantes Produkt verlinken.
• Display-Anzeigen ermöglichen das Einfügen von Bildern, um noch effektiver zu werben.
• Auch Werbung in Form von Bannern oder kurzen Videoclips auf der Plattform Youtube können via Google AdWords erstellt werden.
• Es ist ebenfalls möglich, Werbung via G-Mail zu schalten.