Die Auflistung der Ergebnisse nach einer Suchanfrage via Keyword oder einer Kombination aus Begriffen nennt man Search Engine Result Page, kurz SERP. Diese Ergebnisseite wird bei allen gängigen Suchmaschinen so bezeichnet.
Die Reihenfolge der angezeigten Ergebnisse ist nicht nur für den Nutzer, der schnell die passende Webseite finden möchte, wichtig. Auch für Firmen ist das Ranking entscheidend, denn eine gute Platzierung ist das Hauptziel bei der Suchmaschinenoptimierung. Dabei haben Studien ergeben, dass die wenigsten User sich die Mühe machen auf die zweite Seite zu klicken. Möchte man also maximalen Traffic für seine Seite erzielen, sollte man sich eine passende Strategie überlegen.
Die Anzahl der Treffer variiert je nach Keyword, in den meisten Fällen handelt es sich dabei allerdings um etwa zehn Ergebnisse. Werden zusätzlich noch Bilder oder News angezeigt, oder finden sich mehrere bezahlte Anzeigen, so ist natürlich weniger Platz für die organische Suche.
Die Anordnung wird durch viele verschiedene Faktoren beeinflusst, die größtenteils geheim gehalten werden, um Spam zu vermeiden. Es wird allerdings berücksichtigt, ob ein Nutzer angemeldet ist, denn dann werden die Suchergebnisse an die Historie angepasst. Selbiges gilt für den Cache und die Cookies, die ebenfalls in Betracht gezogen werden, wenn sie gefüllt bzw. vorhanden sind. Des Weiteren spielen auch der Standort, das Endgerät, die Ladegeschwindigkeit der Seite und die Verweildauer eine wichtige Rolle.