Webseiten für Dienstleister
Auch im heutigen digitalisierten Zeitalter haben immer noch viele Unternehmen keine bzw. eine veraltete Webseite. Das Potenzial gerade für Dienstleister, wie z.B. Pflegedienste, Handel, Personaldienstleister oder Handwerker, ist enorm. Nicht nur, dass Sie sich von Ihren Mitbewerben abheben, sondern auch die Möglichkeit neue Kunden zu erreichen, sollten Sie nicht außer Acht lassen.
Vorteile für Dienstleister, die eine ansprechende Webseite besitzen
Seien Sie dort präsent, wo Ihre Kunden sind! Mit Ihrer eigenen Webseite sind Sie dort vertreten, wo Ihre Kunden Sie suchen. Wenn man etwas benötigt, suchen bereits jetzt schon mehr als 2/3 aller potenziellen Kunden über das Internet nach einem Dienstleister. Ein Beispiel: Man sucht für ein älteres Familienmitglied einen Pflegedienst in Dortmund. Der erste Schritt ist eine Suchmaschine, und man wird höchstwahrscheinlich „Pflegedienst Dortmund“ als Suchbegriff eingeben. Man schaut sich dann auf der ersten Seite der Suchergebnisse einige Webseiten an und ruft dann den Dienstleister an.
Telefonischer Kontakt wird präziser und geringer. Mit einer Webseite, z.B. einer Friseur Webseite, haben Sie die Möglichkeit direkt mitzuteilen, welchen Service Sie anbieten und was z.B. ein Haarschnitt kostet. So muss der Kunde nicht unbedingt anrufen, sondern kann sämtliche Informationen von Ihrer Webseite entnehmen. Dadurch haben Sie mehr Zeit für den Kunden vor Ort.
Moderne Webseiten überzeugen das neue Publikum, denn heutzutage wächst man mit dem Internet auf.
Die ersten fünf Sekunden entscheiden, ob Ihre Webseite den potenziellen Kunden anspricht. Ist dies geschafft, wird er Sie höchstwahrscheinlich kontaktieren und Ihre Dienstleistung in Anspruch nehmen.
Emotionen sind gerade für Dienstleistungsunternehmen sehr wichtig!
In der heutigen Zeit müssen sich Unternehmen von Ihren Mitbewerbern abheben. Doch gerade Dienstleister müssen viel mehr schaffen, auch in Bezug auf Ihre Webseite, Storytelling ist hierbei ein ganz wichtiger Begriff. Der Kunde möchte heutzutage nicht immer den günstigen Preis, sondern eine Geschichte, ein Problem gelöst bekommen und sich geborgen fühlen. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, nicht nur an den Verkauf seiner Dienstleistung zu denken, sondern viel mehr aus Sicht des Kunden zu agieren. Wir versetzten uns für unsere Kunden immer in die Lage des Kunden und stellen uns die Frage, wer ist eigentlich Ihr potenzieller Kunde?‘
Wenn Ihr Kunde von Ihrem Unternehmen, von Ihnen als Person und von Ihrem Produkt überzeugt ist, erst dann kann eine Webseite den gewünschten Erfolg bringen, nämlich Umsatz.
Warum Sie als Dienstleister eine Webseite besitzen sollten
Es ist vollkommen egal, ob Sie einen Handwerksbetrieb oder ein Modegeschäft besitzen, Ihre Zielgruppe sollte auf jeden Fall erreicht werden. Über 80% aller Internetnutzer suchen Dienstleistungen über das Internet.
Das Potenzial einer Webseite, Kunden zu binden, wächst stetig. Kein anderes Medium ist effektiver und das Gute dabei: Diese Art von Kundenbindung ist nicht nur kostengünstig, sondern langfristig aktiv.
Ein wichtiger Faktor, der immer wieder vergessen wird, ist die Chance eine Marke oder ein Image für sein Unternehmen aufzubauen.
Beinah jedes vierte Unternehmen hat keine Webseite
Im Jahr 2014 hatte beinah jedes sechste Unternehmen keine Webseite. Zum Glück ist dieser Trend abfallend, denn im Jahr 2018 ist die Zahl von 6 auf 4 heruntergefallen. Auffallend groß ist diese Zahl bei Dienstleistern.
Das Traurige an der Geschichte ist, dass kleine und mittelständische Unternehmen zwar Werbebudget einsetzen, doch den Aspekt einer guten Webseite vergessen. Wir bieten zwar auch Printmedien an, doch teilen unseren Kunden immer mit, auch neuere Methoden im Auge zu behalten.
Stellen Sie sich einfach vor und fragen Sie sich selbst, wie viel Geld Sie für Printmedien, wie z.B. Visitenkarten und Flyer, ausgeben. Laut aktuellen Umfragen liegt dies nämlich im Durchschnitt zwischen 500 – 3500 Euro im Jahr. Diese Investitionen werden jedoch jährlich getätigt, bei einer Webseite ist die Investition einmalig höher und wird im Laufe der Zeit günstiger, denn dann kommen „nur noch“ Kosten für den Webserver und die Domain auf Sie zu (wenn Sie Ihre Webseite selber pflegen).
Die Verbraucher suchen Ihre Dienstleistungen im Internet. Wäre es da nicht genial, weniger Werbemittel bestellen zu müssen, wenn Ihr Unternehmen im Internet gefunden wird?
Welche Unterseiten Empfehlen wir Dienstleistern, die einen Webauftritt planen?
Startseite:
Der erste Eindruck Ihrer potenziellen Kunden und Bestandskunden ist enorm wichtig. Gerade bei Dienstleistern machen sich Kunden in wenigen Momenten ein Bild, ob Sie Ihre Webseite weiter ansehen und sich informieren werden. Gerade relevante Informationen, wie die Geschäftsadresse und Telefonnummer, sollten hierbei einen besonderen Platz erhalten.
Team:
Besonders im Zeitalter von Online-Dienstleistern ist die persönliche Ebene enorm wichtig. Aus diesem Grund sollten Sie unbedingt Ihr Team vorstellen und zeigen, was Sie von anderen Unternehmen abhebt.
Service und Dienstleistung:
Die Kunden suchen nach Ihren Dienstleistungen, diese müssen selbstverständlich auf Ihrer Webseite aufgelistet werden. Bilder sagen hier manchmal mehr als tausend Worte, doch bedenken Sie, dass der erste Eindruck zählt.
Galerie:
Referenzbilder und Fotos sind eine optimale Möglichkeit, Kunden davon zu überzeugen, dass Sie bei Ihnen richtig aufgehoben sind.
Impressum / Datenschutz:
Auch für Dienstleister-Webseiten ist es verpflichtend, ein Impressum und eine DSGVO konforme Datenschutzerklärung einzupflegen.
Wir als Online Marketing Agentur mit Fokus auf Webentwicklung unterstützen Sie gerne in dem Aufbau einer Dienstleister-Webseite für Ihr Unternehmen. Hierbei ist es letztlich egal, ob Sie eine bestehende Webseite ausbauen bzw. optimieren möchten, oder eine neue Webseite erstellen lassen wollen. Lassen Sie sich unverbindlich und gratis beraten und nehmen Sie Kontakt zu uns auf.