SEO (Suchmaschinenoptimierung) – die ersten 5 Phasen
Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (Search Engine Optimization), bezeichnet jegliche Maßnahmen, die das Ziel verfolgen, die Inhalte einer Webseite auf optimalen Positionen im organischen, und somit unbezahltem Suchmaschinenranking (sprich nicht durch Google Adwords), verschiedener Suchmaschinen zu platzieren.
Es gibt viele Agenturen, die Suchmaschinenoptimierung anbieten. Natürlich gibt es diverse Taktiken, um ein optimales Ranking zu erzielen. Wir möchten Ihnen gerne zeigen, wie wir innerbetrieblich arbeiten.
Wir selbst bieten bereits mehreren Kunden die Suchmaschinenoptimierung in einer Art der monatlichen Betreuung an. Dabei sind wir immer sehr erstaunt, wenn Kunden davon ausgehen, dass man Ihnen die 1. Platzierung garantieren kann. Da dies selbstverständlich nicht möglich ist, zeigen wir Ihnen worauf Sie achten sollen und welche Dienstleistungen Sie eigentlich bei uns bekommen.
Phase 1: Die Optimierung der Ladezeiten
Stellen Sie sich vor, Sie stehen im Laden und brauchen unbedingt eine Information. Sie warten auf einen Verkäufer, je länger Sie warten, umso ungeduldiger werden Sie. Sollten Sie sogar noch länger warten, verlassen Sie den Laden und kaufen bzw. informieren sich woanders. Genauso ist es mit den Ladegeschwindigkeiten Ihrer Webseite; wie auch im richtigen Leben wird der Besucher Ihre Seite verlassen, wenn er zu lange warten muss. Google präsentierte und informierte bereits vor einigen Jahren, dass Sie keine Ressourcen mehr für langsame Seiten verschwenden.
Hierbei helfen wir, indem wir z.B. Ihre Dateimengen verkleiden, die HTTP-Request reduzieren und die Bilder komprimieren.
Wie gut lädt Ihre Webseite eigentlich? Machen Sie doch hier den Selbsttest.
Phase 2: Die mobile Darstellung (Responsive Webseite) optimieren
Wie bereits im letzten Jahr, aber auch im Jahr 2018, steigt die mobile Nutzung beinahe täglich. Sie kennen es doch am besten: Wenn Sie nach etwas suchen, starten Sie Ihren Rechner oder nutzen Sie Ihr Handy bzw. Tablet, das neben Ihnen liegt?
Aus diesem Grund sagte bereits Google, dass Webseitenbetreiber unbedingt den Fokus auf mobile Varianten legen sollen. In Bezug auf Phase 1 ist hierbei auch die Ladegeschwindigkeit wichtig. Denken Sie immer aus Sicht des Kunden; wie würden Sie sich fühlen, wenn Ihnen extrem viel Datenvolumen entnommen wird, nur weil Sie sich auf einer Webseite informieren wollten?
Bei Phase 2 achten wir genau auf Nutzerfreundlichkeit (Schriftgrößen, Touch-Icon, Upload), schnelle Ladezeit und darauf, dass der Besucher sich zurecht findet (auch bei einem kleineren Bildschirm).
Phase 3: HTTPS umstellen
Google teilte bereits im Jahr 2014 mit, dass HTTPS für das Ranking relevant ist. Hierbei helfen wir Ihnen gerne.
Auch Ihr Kunde informiert sich und weiß genau, wie wichtig eine Webseite mit HTTPS ist. Hierbei sollten sich gerade Betreiber von Online Shops informieren und unbedingt nachrüsten.
Phase 4: Ihre Webseite muss auffindbar sein
Was bringt Ihnen eine Webseite mit diversem Inhalt und Produkten, wenn man Sie nicht findet? Machen Sie den Selbsttest: Öffnen Sie Google und geben dann in der Suche site:https://www.Ihre-Webseite.de ein. Passen die Ergebnisse zu Ihren Seiten?
Hier sehen wir bei uns die Aufgabe, eine perfekte Sitemap zu setzen, eine saubere Informationsarchitektur zu erschaffen und sämtliche Inhalte für Suchmaschinen freizugeben.
Phase 5: Sämtliche Title Tags optimieren
Hier streiten sich viele SEO – Experten, gerade weil Google bei Bedarf eigene Title Tags setzt. Doch gerade aus Sicht Ihres Kunden sehen wir die Title Tags als enorm wichtigen Faktor an.
Wir gehen hierbei jede URL durch und setzen einen individuellen Title. Hierbei achten wir selbstverständlich auf Ihre Keywords und auf die richtige Länge.
Wie Sie merken, gibt es viel zu beachten bei SEO (Suchmaschinenoptimierung). Wenn Sie mehr Informationen haben wollen, wie wir bei Ihrer Webseite vorgehen würden, dann melden Sie sich bei uns. Im aktuellen Blogbeitrag haben wir 5 Phasen vorgestellt, insgesamt gibt es weit mehr als 400 Phasen, die wir täglich anwenden. Außerdem lohnt es sich regelmäßig vorbei zu schauen, denn wir haben vor bis Ende des Jahres weitere Phasen vorzustellen, um Ihnen einen besseren Einblick in unsere Arbeit zu geben.