Mit Facebook Ads den richtigen Erfolg erzielen
Mit 31.000.000 Nutzern war Facebook im September 2017 einer der beliebtesten Social Media Plattformen Deutschland. Immer mehr Unternehmen nutzen schon über Jahre das Potenzial dieser Plattform. doch nur die wenigsten Unternehmen werben auf Facebook.
Was können Sie überhaupt bewerben?
Welche Voraussetzung müssen Sie erfüllen?
Welche Werbetypen gibt es auf Facebook?
Diese 3 Fragen wollen wir im heutigen Blogbeitrag klären.
Wie bei jeder Werbekampagne müssen Sie sich überlegen, was Sie überhaupt bewerben wollen, und was Sie genau erreichen wollen. Möchten Sie mehr potenzielle Kunden auf Ihre Webseite führen oder doch lieber einen einzelnen Beitrag bewerben? Wollen Sie mehr Videoaufrufe generieren oder doch lieber für eine Veranstaltung mehr Teilnehmer anlocken?
Sie sollten sich immer auf ein Ziel konzentrieren, denn Sie wollen schließlich kein Geld verbrennen, sondern Erfolg erzielen. Deshalb sollten Sie sich danach für ein passendes Anzeigenformat entscheiden.
Es gibt den mobilen Newsfeed und den Desktop Newsfeed. Gerade der mobile Newsfeed ist nicht nur reichweitenstärker als die Desktop Version, hier sind die Nutzer auch viel „klickfreudiger“.
Mit dieser Information sollten Sie selbstverständlich auch die Gefahren erkennen, denn mobile Nutzer wollen nicht lange warten bis Ihre Webseite lädt. Hierbei können wir Sie gerne unterstützen, kontaktieren Sie uns am besten per Telefon unter 023133480471.
Denken Sie immer daran: Es gibt nicht schlimmeres, als wenn ein Kunde lange warten muss, um ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen.
Aus unserer eigenen Erfahrung raten wir davon ab, die rechte Seite des Newsfeed zu nutzen. Zunächst einmal kennen wir es auch vom Einzelhandel, dass der Blick des Kundens immer auf die Linke Seite fokussiert ist. Hinzu kommt, dass das Augenmerk in der Mitte und Links liegt, da dort die relevanten Informationen für Ihre potenziellen Kunden sind.
Doch wen können Sie überhaupt mit Facebook Ads erreichen?
Sie können nach Interessen, Verhalten, Verbindungen wie z.B. Fanpage, Demographische Merkmale und Geographie filtern.
Je mehr Sie filtern, um so geringer ist die mögliche Reichweite. Hierbei empfehlen wir je nach Ziel der Werbeaktion zu unterscheiden, manchmal ist es schon relevanter die Reichweite zu senken um die Kosten zu decken. Hierbei kann man optimal das Ökonomische Prinzip anwenden.
Machen Sie sich auf jeden Fall Gedanken über Ihre Zielgruppe und nutzen Sie Ihre Erfahrung bezüglich Ihrer Bestandskunden.
Um Facebook Ads zu nutzen, benötigen Sie eine Fanpage. Sollten Sie keine haben, können Sie nur für Ihre Webseite werben. Davon raten wir aber ab, denn nichts ist besser als die beworbenen potenziellen Kunden auf Ihre Fanpage zu locken, denn hier haben Sie auf lange Frist die Möglichkeit, immer mal wieder kostenlos zu informieren.
Wir sind davon überzeugt, dass man mit Facebook Ads viele neue Kunden ansprechen kann und das sogar für ein kleines Budget. Aufgrund der diversen Möglichkeiten, die Facebook anbietet, kann man sehr sparsam werben, jedoch ist hierbei viel zu beachten. Eine genaue Planung bleibt hier nicht aus.