Inspiration
Egal, ob wir Werbemittel, ein Webseitendesign oder etwas ganz anderes gestalten, wir lassen unserer Kreativität freien Lauf. Doch manchmal hat man einfach keine genaue Vorstellung, wie das fertige Ergebnis aussehen soll, oder wo und wie man am besten anfängt.
Inspiration muss nicht immer durch äußere Einflüsse entstehen, mit der richtigen Vorgehensweise und Einstellung kommt man oftmals im kreativen Prozess ebenfalls weiter. Sich mit Zettel, Stift, einem leckeren Getränk und schöner Musik hinzusetzen, und einfach ein paar Stichpunkte zu sammeln oder eine Mindmap zu erstellen, kann dabei helfen, das kreative Wirrwarr im Kopf rauszulassen und zu ordnen. Manchmal sollte man der Kreativität einfach freien Lauf lassen ohne vorher im Detail zu wissen, wo die Reise hinführt, dabei ist die Angst vor Fehlern oder Rückschlägen fehl am Platze, denn diese gehören einfach dazu. Chaotisch sein. Sich einfach ausprobieren. Über die eigenen Grenzen hinauswachsen und Neues wagen. Einen Schritt aus dem System zu machen kann sehr inspirierend sein und neue Perspektiven aufzeigen.
Natürlich ist es aber auch nicht verkehrt, sich über die aktuellen Design-Trends schlau zu machen und auf dem Laufenden zu bleiben. Inspirationen bei anderen Künstlern zu suchen ist vollkommen in Ordnung, solange man ihre Werke nicht 1:1 klaut und für eigene Zwecke verwendet, denn abgesehen von der Urheberrechtsfrage ist so etwas einfach respektlos. Sieht man ein ansprechendes Design im Internet oder draußen auf der Straße, dann sollte man sich dies zu eigen machen, die Kernaussage daraus entnehmen und zu einem ganz neuen Design verarbeiten. Heutzutage haben wir schon sehr viel gesehen, man kann das Rad nicht plötzlich neu erfinden, aber man kann durchaus aus einer kleinen Inspiration etwas ganz Eigenes schaffen, was wiederum andere Leute inspiriert.
Auch kleine Änderungen können eine sehr große Wirkung auf den Betrachter haben. Baut man etwas selbst Gezeichnetes ein, schraubt ein bisschen an den Kontrasten herum, ändert den Hintergrund, die Schriftart oder die Größenverhältnisse, so kann das Ergebnis plötzlich ganz anders aussehen.
Abschließend kann man also sagen: Sollte man mal ratlos vor dem Monitor sitzen, weil die Kreativität gerade Urlaub macht, hat man viele Möglichkeiten sich zu inspirieren oder inspirieren zu lassen. Den Gedanken freien Lauf zu lassen und viel auszuprobieren ist meistens doch sinnvoller, als ein liebloses 0815-Design zu erstellen.