SEO Tipps für YouTube
YouTube ist in den letzten Jahren eine der größten Social Media Plattformen geworden. Der Wachstumsfaktor pro Jahr liegt bei ca. 10% und das auch in Deutschland. Beinahe 35 Millionen Deutsche nutzen das Videoportal YouTube im Internet. Von diesen 35 Millionen nutzen ca. 4 Millionen Nutzer die Funktion eigene Videos hochzuladen. Internationale Studien bestätigen, dass beinah ein Viertel aller Nutzer YouTube aktiv nutzen, diese Zahl ist für eine Videoplattform sensationell.
Wir konzentrieren uns heute auf die Nutzer, die Videos hochladen und eine hohe Reichweite erreichen möchte. Hier sind unsere Tipps um erfolgreicher mit seinen Videos zu werden:
Vorschaubild
Das Vorschaubild eines Videos wird auch Thumbnail genannt. Dieses Thumbnail ist der erste Eindruck des Videos, den der Nutzer bekommt. Wie bei einen Einkaufsladen sollte hier die persönliche Ebene angesprochen werden.
Hier ist meistens weniger mehr, oder wollen Sie in einen voll gestellten Laden, wo Sie gar nicht mehr durch kommen und nichts relevantes finden, einkaufen?
Dateiname
Je besser die Benennung des Dateinamen, umso besser hilft es, Ihr Video bei der Einordnung von Videoinhalten bei YouTube zu unterstützen. Hier empfehlen wir Ihnen das wichtigste Keyword im Dateinamen zu erwähnen.
Überschrift (Titel)
Wie beim Punkt 1 beschrieben, ist die zweite wichtige Aussage der Titel des Videos. Er wird gemeinsam mit dem Vorschaubild gezeigt und sollte das Interesse von Nutzern wecken. Selbstverständlich sollten man hier auch die wichtigsten Keywords erwähnen. Hier bewährt sich der Grundsatz, weniger ist mehr! Es bringt nämlich nicht nur Keywords im Titel zu setzen…
Bestenfalls ergänzt sich das Titel und Vorschaubild.
Video Beschreibung
Bei der Videobeschreibung die bis zu 5.000 Zeichen haben kann, sollte man die wichtigsten Informationen und Links eingefügt werden. Hierbei gilt auch, manchmal ist weniger mehr. Die wenigsten lesen sich lange Texte durch, außer sie sind mehr als interessant geschrieben. Hier sollte der Grundgedanke sein, dass das Interesse des Nutzers geweckt wird und bestenfalls den Link zur Ihrer Webseite, zu Ihrem Blog, etc. benutzt wird und somit Traffic entsteht.
Hierbei ist aber zu beachten, sollten Links von YouTube weg führen, kann es die Rankings beeinflussen.
Setzen Sie ruhig in der Beschreibung Keywords ein, hierbei gilt aber auch wieder ein sinnvoller Gebrauch.
Tags
Setzen Sie für Ihren Kanal Standard Tags an, aktualisieren Sie diese Tags stetig und wenden Sie nur für Ihr Thema relevante Tags an. Gerade am Anfang empfiehlt sich, die Möglichkeit von YouTube zu nutzen Standard Tags zu erstellen.
Mehr Tipps oder Fragen,
dann einfach wie gewohnt per Email, Telefon oder vor Ort ansprechen.